24 // Engel des Wunders

Startseite » Blogserien » Engelorte » 24 // Engel des Wunders

(24) Der ENGEL DES WUNDERS in der Frauenkirche

Was ist dein Wunder heute Nacht?

Die Madonna in der Tulbeck-Kapelle im Nordturm der Frauenkirche wird zusammen mit ihrem Kind beschützt von zwei Engeln, die ihr einen mit Rosen besetzten Umhang reichen. „Es ist ein Ros’ entsprungen …“. Die Rose ist die Blume der Liebe, die in dieser Nacht des Wunders erblüht.

Was wenige wissen: Diese Muttergottes in der Frauenkirche ist eins von den Wundermadonnen in München. Manchmal, so heißt es, öffnet sie dem, der ihr sein Herz im Gebet öffnet, die Augen und blickt ihn an, als Zeichen, dass sein Bitten erhört wird. Wenige Menschen finden den Weg zu ihr im großen Dom unserer Stadt. Und doch geht eine besonders heilsame Stimmung von ihr aus, die jeder spüren kann, der sich ihr im Halbdunkel nähert. Wer weiß – vielleicht öffnet sie auch für dich die Augen?

Fröhliche Weihnachten!

Unser Adventskalender, in dem wir München als Stadt der Engel betrachteten, schließt mit diesem Bild. Wir hoffen, dass wir euch spannende Impulse in der Vorweihnachtszeit geben konnten und ihr euch über den einen oder anderen Engel gefreut hat, während der eine oder andere Engel vielleicht eine wichtige Botschaft für euch hatte.

Mit diesem Gedicht von Friedrich von Bodelschwingh wünschen wir all unseren Leserinnen und Lesern ein gesegnetes, engelreiches Weihnachtsfest.

Weihnachten ist das große Wunder
der vergebenden Gnade Gottes;
den verlorenen Leuten bietet ER ewiges Leben.
Das ist das Wunder der Heiligen Weihnacht,
dass ein hilfloses Kind unser aller Helfer wird.
Das ist das Wunder der Heiligen Nacht,
dass in die Dunkelheit der Erde die helle Sonne scheint,
Das ist das Wunder der Heiligen Nacht,
dass traurige Leute ganz fröhlich werden können.
Das ist das Wunder der Heiligen Nacht:
Das Kind nimmt unser Leben in seine Hände,
um es niemals wieder loszulassen.

Wegweiser durch die Raunächte / Online-Erlebnis-Kurs ab 24. Dezember

Speziell für die Raunächte haben wir einen Online-Erlebnis-Kurs entwickelt, der dir als Wegweiser durch die 12 magischen Nächte dienen soll.  Nacht für Nacht versorgen wir dich mit wertvollen Impulsen, Ritualen und praktischen Werkzeugen auf deiner persönlichen Reise.
Alle Informationen zum Kurs erhältst du in unserer Geheimnisakademie unter: https://neu.geheimnisakademie.de/raunaechte

Clubmitglieder wissen mehr: Auf einer Karte siehst du hier den genauen Ort der Wundermadonna.

Du bist bereits Mitglied? Dann melde dich hier an - und lies weiter:

Stadtspürer-Touren zum Thema

Das könnte dich auch interessieren

Caw Portrait 2012 1200

CAW

AutorIn des Beitrags

Kein Geheimnis verpassen!

Mit dem kostenlosen Newsletter-Service der Stadtspürer verpasst du künftig kein Stadtgeheminis mehr. Du erfährst nicht nur Spannendes und Geheimnisvolles aus München, Berlin, Hamburg und Ausgburg, sondern auch aus anderen Städten in Deutschland und anderswo. Ein Füllhorn an Wissen und Inspirationen - frei Haus und jederzeit kündbar!


Ja! Ich will Post aus dem Hause Stadtspürer erhalten - und bin mir bewusst, dass meine Daten zum Zweck des Emailversands gespeichert werden.