Skip to content

2 // Engel der Pracht

Startseite » Blogserien » Engelorte » 2 // Engel der Pracht

(2) Der ENGEL DER PRACHT in der Asamkirche

Die Sendlinger Straße hat in den letzten Monaten ihr Gesicht stark gewandelt. Auch sie ist inzwischen zur Fußgängerzone geworden. Jetzt, in der Adventszeit, hat sich auch der Christkindlmarkt hierher ausgedehnt. Wie gut, dass wohl eine der schönsten Kirchen der Stadt hier zu finden ist. Unübersehbar von barocker Prachtentfaltung kündend fügt sie sich dennoch in die Häuserzeile der Straße ein. Verstecken kann sie sich nicht: Wer auch immer an ihr vorüber geht, wird wie magisch von dem Geheimnis angezogen, das sich hinter ihren geschwungenen Türen vermuten lässt …

Wer dann diese Türen der Asamkirche öffnet, betritt ein spätbarockes Wunderland, gewoben aus wenig Licht und viel Schatten, aus dem Gold und Silber verheißungsvoll funkeln. Das Auge findet zunächst kaum Ruhe, wenn es sich an das Dunkel gewöhnt hat, angezogen von den unzähligen Bildern und Allegorien, die von Leben und Tod und der Ewigkeit erzählen. Doch dann erkennst du inmitten aller Figuren, die dir alle etwas erzählen wollen, auch die Engel. Zum Greifen nahe sind sie hier, laden dich ein, ihnen zu begegnen, ihren Botschaften zu lauschen …

Dieser elegante Engel gehört zu einer Gruppe von vier hoch über unseren Köpfen schweben, wenn wir als Besucher diese heiligen Höhle betreten. Scheint er uns nicht etwas von den Schätzen, die er in seinen Händen hält, abgeben zu wollen, während er vor Freude strahlt? So überreich das Innere der Kirche auf den ersten Blick wirkt, so sehr lädt ihr geheimnisvolles Dunkel ein, die Bilder in unserem Inneren aufsteigen zu lassen.

Engel-Impuls an diesem Ort

Schließe die Augen inmitten dieser Pracht und spüre, welche lichtvollen Schätze in dir selbst gehoben werden wollen – kostbarer als alles Gold der Welt. Spüre nach: Was ist der Schatz in der Tiefe deiner Seele, den du bald ans Licht der Welt bringen willst?

Als Clubmitglied zeigen wir dir auf einer Karte, wo du diesen Engel genau finden kannst.

Du bist bereits Mitglied? Dann melde dich hier an - und lies weiter:

Stadtspürer-Touren zum Thema

Das könnte dich auch interessieren

Caw Portrait 2012 1200

Christopher Weidner

AutorIn des Beitrags

Kein Geheimnis verpassen!

Mit dem kostenlosen Newsletter-Service der Stadtspürer verpasst du künftig kein Stadtgeheminis mehr. Du erfährst nicht nur Spannendes und Geheimnisvolles aus München, Berlin, Hamburg und Ausgburg, sondern auch aus anderen Städten in Deutschland und anderswo. Ein Füllhorn an Wissen und Inspirationen - frei Haus und jederzeit kündbar!


Ja! Ich will Post aus dem Hause Stadtspürer erhalten - und bin mir bewusst, dass meine Daten zum Zweck des Emailversands gespeichert werden.

Scroll To Top