10 // Engel des Segens

Startseite » Blogserien » Engelorte » 10 // Engel des Segens

(10) Der ENGEL DES SEGENS in der Haimhauser Straße

Den heutigen Engel begleitet das Gedicht von Joseph von Eichendorff „Gottes Segen“, denn es passt auf seine zu dem anrührenden Bild, das als Deckengemälde in der Grundschule in der Haimhauser Straße in Schwabing zu finden ist.

Das Kind ruht aus vom Spielen,
Am Fenster rauscht die Nacht,
Die Engel Gotts im Kühlen
Getreulich halten Wacht.
Am Bettlein still sie stehen,
Der Morgen graut noch kaum.
Sie küssen’s, eh sie gehen,
Das Kindlein lacht im Traum.

Ein Engelskind mit Schmetterlingsflügeln reicht einem scheuen Kind eine Frucht. Ein großer, beschützender Engel mit Schwanenflügeln halt das so beschenkte Kind fürsorglich. Mit welchen Worten mag der auf der gläsernen Kugel stehende Engel gerade dem Kind Zuspruch geben? Welcher Dialog mag sich hier entspinnen?

Zu diesem Bild gehört übrigens noch ein zweites – und dieses zeigt zwei Satyre, die einen Knaben mit Prügel bedrohen. Während also Engel das „gute Kind“ belohnen, bestrafen wilde Waldgeister das „böse Kind“. Das entspricht ganz den erzieherischen Idealen des ausgehenden 19. Jahrhundert, der Zeit, in der Theodor Fischer diese Schule errichtete – und erinnert natürlich an den Krampus der Weihnachtszeit.

Interessant, wie das Gute und das Böse mit den Mächten des Himmels und der Ordnung und den Kräften der Natur und des Chaos identifiziert werden.

Den Haupteingang beschützt wiederum ein mächtiger Engel. Er hält das Wappen der Stadt München in der Hand. Darunter ist zu lesen: „Aller Anfang ist schwer“ – und auf dem geschlossenen schmiedeeisernen Tor steht: „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“. Fast schon wieder tröstliche Worte.

Engel-Impuls an diesem Ort

Wo wünsche ich mir den Segen des Himmels oder einer anderen höheren Macht, an die ich glaube? Was könnte mir helfen, Zugang zu so einer segensreichen Macht zu finden? Wo hatte ich schon einmal das Gefühl, gesegnet worden zu sein?

Als Clubmitglied kannst du den genauen Ort des Engels auf einer Karte nachschauen.

Du bist bereits Mitglied? Dann melde dich hier an - und lies weiter:

Stadtspürer-Touren zum Thema

Das könnte dich auch interessieren

Caw Portrait 2012 1200

CAW

AutorIn des Beitrags

Kein Geheimnis verpassen!

Mit dem kostenlosen Newsletter-Service der Stadtspürer verpasst du künftig kein Stadtgeheminis mehr. Du erfährst nicht nur Spannendes und Geheimnisvolles aus München, Berlin, Hamburg und Ausgburg, sondern auch aus anderen Städten in Deutschland und anderswo. Ein Füllhorn an Wissen und Inspirationen - frei Haus und jederzeit kündbar!


Ja! Ich will Post aus dem Hause Stadtspürer erhalten - und bin mir bewusst, dass meine Daten zum Zweck des Emailversands gespeichert werden.