Skip to content

1 // Engel der Ruhe

Startseite » Blogserien » Engelorte » 1 // Engel der Ruhe

München – Stadt der Engel

Wer mit offenen Augen durch München geht, wird sie entdecken: Münchens Engel! Sie sind überall, mal präsentieren sie sich in voller Lebensgröße, dann sind sie wieder versteckt und zeigen sich nur dem Menschen, der genau hinzuschauen bereit ist. In unserem Adventskalender möchten wir dir jeden Tag bis zum Heilgen Abend einen Münchner Engel vorstellen. Bekannte und weniger bekannte. Immer aber sind es Engel, die eine Botschaft für uns haben. Vielleicht findest du ja in den Tagen vor Weihnachten die eine oder andere Gelegenheit, ein wenig bei ihnen zu verweilen, vielleicht sogar in Zwiesprache mit ihnen zu treten – und ihnen zuzuhören. Münchens Engel haben etwas zu sagen. Und vielleicht ist die eine oder andere Botschaft genau das, was du jetzt brauchst …

(1) Der Engel der Ruhe in der Michaelskirche

Wer der Hektik der Fußgängerzone entkommen will, der kann in einer der Kirchen Zuflucht nehmen, die am Rande der Neuhauser Straße zu finden sind. Da ist vor allen Dingen die mächtige Michaelskirche. An den beiden Portalen des Gotteshauses, links und rechts vom großartigen Erzengel Michael im Kampf gegen Satan, findest du bereits Engel, die dir die Türe öffnen … Doch noch ein paar Schritte und du findest dich von Angesicht zu Angesicht mit einem der schönsten Engel der Stadt wieder … Der Weihwasserengel von Hubert Gerhard aus dem 16. Jahrhundert ist eine lebensgroße Bronzeskulptur. Er ist genau in der Mittelachse der Kirche aufgestellt und blickt Richtung Altar.

Doch wenn du dich ihm zuwendest, dann musst du dich von der Kirche abwenden. In dieser monumentalen Kirche mit dem größten Tonnengewölbe nördlich der Alpen bildet er einen eigentümlichen Ruhepunkt. Er will deine Aufmerksamkeit auf sich lenken. Er lässt dich alle um dich herum vergessen. Und im selben Augenblick findest du dich in einem inneren Dialog mit ihm wieder. Was hat er dir zu sagen?

Engel-Impuls an diesem Ort

Stell dich vor ihn und blicke ihm tief in die Augen … und du wirst merken wie seine Ruhe dich erfasst und es ganz still um dich und dann in dir wird … und du spürst, welch ein Geschenk dein Leben ist! – Was empfindest du, wenn du ihm in die Augen blickst?

Als Clubmitglied zeigen wir dir auf einer Karte ganz genau, wo du diesen Engel in München finden kannst.

Du bist bereits Mitglied? Dann melde dich hier an - und lies weiter:

Stadtspürer-Touren zum Thema

Das könnte dich auch interessieren

Caw Portrait 2012 1200

Christopher Weidner

AutorIn des Beitrags

Kein Geheimnis verpassen!

Mit dem kostenlosen Newsletter-Service der Stadtspürer verpasst du künftig kein Stadtgeheminis mehr. Du erfährst nicht nur Spannendes und Geheimnisvolles aus München, Berlin, Hamburg und Ausgburg, sondern auch aus anderen Städten in Deutschland und anderswo. Ein Füllhorn an Wissen und Inspirationen - frei Haus und jederzeit kündbar!


Ja! Ich will Post aus dem Hause Stadtspürer erhalten - und bin mir bewusst, dass meine Daten zum Zweck des Emailversands gespeichert werden.

Scroll To Top