Stadtführungen in Zeiten von Corona

Gesundheit geht vor

Endlich wieder stadtspüren! Wir können es kaum erwarten, mit euch wieder unterwegs zu den Geheimnissen der Stadt zu sein. Ob in München, Hamburg und Berlin - wir wollen wieder mit euch durch die Straßen wandeln, auf der Suche nach Rätseln, Zeichen und Wundern.

Nichts geht über die Sicherheit unserer Gäste und unserer GästeführerInnen. Daher wollen wir uns ohne Ausnahme allen Maßnahmen anschließen, die in Zeiten von Corona notwendig geworden sind. Denn: Nur wenn wir uns an diese Regeln halten, können wir dazu beitragen, dieser Pandemie ein Ende zu setzen - und wieder in vollem Umfang das zu tun, was wir am liebsten tun: die Stadt mit euch zu spüren!

Die Auflagen sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt (Stand: 25. November 2021) an den verschiedenen Standorten der Stadtspürer unterschiedlich. Hier für dich ein Überblick:

Unsere Regeln im Überblick

Es gelten für Stadtspürer-Touren in München folgende Regeln:

  • Stadtführungen finden statt!
  • Für alle Touren gilt bis auf Weiteres die Regel 2G. Wir dürfen Sie also nur als Geimpfte und Genesene auf eine Tour mitnehmen. Ein Schnelltest ist NICHT notwendig.
  • Der Geimpft-oder Genesenennachweis muss jedoch erbracht werden. Kinder unter 12 Jahren entfallen bei der Nachweispflicht, da sie nicht geimpft werden können und gleichzeitig in der Schule getestet werden.
  • Bitte Nachweise beim Stadtführer zu Beginn der Stadtführung unaufgefordert vorzeigen.
  • Ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Gästen muss eingehalten werden, wenn diese nicht deinem Hausstand angehören. Unsere GästeführerInnen werden einen noch größeren Abstand zu den Gästen einhalten, sind aber darauf bedacht, dass sie gut verstanden werden können.
  • Eine Bezahlung vor Ort ist nicht möglich - und auch nicht nötig. Bitte besorge dir vor der Tour ein Online-Ticket. Das kannst du auch noch kurz vor der Tour bewerkstelligen über dein Smartphone und über unsere Website.
  • Da wir nur noch Gäste mitnehmen können, die sich online bei uns angemeldet haben, erfüllen wir automatisch die Pflicht zur digitalen Registrierung, wie sie zurzeit auch in Cafés und Restaurants gegeben ist. Hier genügt es, wenn eine Person diese Registrierung vornimmt, in der Regel ist das auch der Ticketkäufer.
  • Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist nicht verpflichtend, weder für den Gästeführer noch für den Gast, solange die Abstände eingehalten werden können. Es gilt FFP2 Maskenpflicht, sobald der Abstand von 1,5m zwischen Haushalten nicht eingehalten werden kann. Daher empfehlen wir: Bitte nimm auf alle Fälle eine Mund-Nasen-Bedeckung mit auf unsere Tour! Gerade wenn zwischen den Stationen ein Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, empfehlen wir eine Maske. Unsere GästeführerInnen werden ungeachtet dessen einen größeren Abstand zu den Gästen einnehmen.
  • Da Führungen nur im Freien erlaubt sind, ist zugleich nach Einschätzung von Expertinnen die Gefahr einer Ansteckung sehr gering. Die Luftbewegungen verwehen Viren sehr schnell.
  • Bitte habe Verständnis, dass wir Menschen mit grippeähnlichen Symptomen nicht mitnehmen können. Wer sich krank fühlt, sollte zu Hause bleiben. Die allgemeinübliche Etikette zu Husten und Niesen ist auf unseren Führungen bitte einzuhalten (in die Armbeuge niesen etc.).

Es gelten für Stadtspürer-Touren in Hamburg folgende Regeln:

  • Wir dürfen Sie nach den Regeln von 3G auf unsere Tour mitnehmen. Sie müssen entweder geimpft, genesen oder getestet sein.
  • Bitte Nachweise beim Stadtführer zu Beginn der Stadtführung unaufgefordert vorzeigen.
  • Unser Hygienekonzept:
    • Kontaktdaten - Alle Teilnehmenden werden vor Beginn der Tour darum gebeten, den Guides folgende Daten zur Verfügung zu stellen:  Name, Wohnanschrift, Telefonnummer, Datum der Veranstaltung und Uhrzeit. Dies erfolgt größtenteils bei der Online-Buchung. Wir sind verpflichtet, diese Daten vier Wochen lang aufzubewahren. Danach werden sie vernichtet. Der Datenschutz wird gewährleistet.
    • Schutzmasken - Bei Führungen unter freiem Himmel besteht keine Maskenpflicht für Sie! Sie können also frei durchatmen. Eine Maskenpflicht mit einer medizinischen Maske besteht nur in geschlossenen Räumen und soweit wir diese aufsuchen. Nichtsdestotrotz empfehlen wir ihnen das Tragen einer Schutzmaske für den Fall, dass die Mindestabstände von 1,50 m einmal unterschritten werden sollten - oder falls Sie generell das Bedürfnis nach zusätzlichem Schutz verspüren.
    • Tickets – Bitte nutzen sie die Möglichkeit, kontaktlos online Tickets für unsere Touren zu buchen. Sie müssen den Guides keine ausgedruckten Tickets übergeben. Der Blick auf ein Handy-Ticket ist ausreichend.
    • Gruppengröße – Unsere Guides führen maximal 20 Personen pro Tour.

Trotz dieser Einschränkungen werden wir unsere Touren wieder mit all unserem Herzblut und unserer Leidenschaft für die Geheimnisse der Stadt gestalten.

Wir freuen uns sehr auf dich!

Das Team der Stadtspürer

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments